Archiv

Verschoben ins Archiv am 01.12.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Impuls

 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, hei hussassa!

Frischen Wind bringt Gott uns in dieser Jahreszeit und sorgt dafür dass sich die Natur in vollster Farbenpracht zeigt. Gott sorgt sich um seine Natur und besonders um uns Menschen. Er zeigt uns seine Herrlichkeit in seiner Schöpfung, damit wir Zeit zum Staunen haben. Ja zum Nachdenken über unseren großen Gott. Von einer Jahreszeit in die andere Jahreszeit, gibt es viel zu staunen. In der Bibel im Alten Testament steht geschrieben:
 „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht“. 1. Mose 8.22
Darin erkennen wir die wunderbare Fürsorge Gottes, wie er sich für seine Schöpfung sorgt und Sie in genialen geregelten Abläufen bestimmt hat. Auch für uns Menschen hat Gott einen Plan, den gilt es für uns im Wort Gottes zu entdecken.
Erkenne in diesen schönen Herbsttagen die wunderbare Herrlichkeit Gottes deines Schöpfers. Und nimm dir Zeit, im Wort zu entdecken, welchen Plan Gott mit deinem Leben hat. Gottes Segen.


Verschoben ins Archiv am 20.10.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Impuls

Jesus spricht:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Johannes 14,6

 

Ankommen und sich auf den Weg begeben. Abenteuer erleben! Jesus als Person macht es möglich. Jesus macht es möglich zur Ruhe zu kommen. Frieden zu finden. Und den Sinn des Lebens zu entdecken. Vielleicht bist du auch schon lange auf der Suche nach diesen Dingen wie WEG/WAHRHEIT/LEBEN.
Dann komm zu Jesus im Gebet und bitte ihn, dir das Herz zu öffnen.
Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der HERR. Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden...Jeremia 29,13

 

WEG

Jesus macht den Weg frei.
Jesus hat für dich den Weg zum Vater (Gott) freigeräumt.  Orientiere dich und glaube an Jesus, so bist du auf dem richtigen Weg.
Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht. Johannes 3,16

 

WAHRHEIT

Die Wahrheit macht frei.
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31-32

 

 

LEBEN

Jesus Christus ist das Leben. Dieser Jesus möchte uns ewiges Leben schenken. Ein Neustart ist möglich! Vertraue Jesus dein Leben an.
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3,36
In Jesus Christus bekommt der Mensch alles was er benötigt. Wegweisung, Durststillung, Frieden mit Gott, Wahrheit und ewiges Leben. Wir möchten Dich als Christen der Landeskirchlichen Gemeinschaft dazu einladen, den Weg zu gehen. Du bist herzlich eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen. Wir bemühen uns, für alle Altergruppen Angebote zu schaffen. Damit wir Gemeinschaft leben können und dass wir dadurch Jesus Christus ähnlicher werden. Gemeinsam wollen wir füreinander da sein. Wir möchten miteinander und füreinander beten, singen, essen und Gottesdienste feiern.  Und natürlich unserem Gott Dank und Lob bringen.
Du bist herzlich willkommen!
Gott segne Dich!

 

 



Verschoben ins Archiv am 31.08.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Sommergottesdienste

In den Sommerferien feiern wir die Gottesdienste gemeinsam mit der Evangelisch-methodistischen Kirche. Die Anfangszeiten richten sich nach den Ausrichtern. Bitte achten Sie auf die verschiedenen Anfangszeiten in den Sommerferien. Alle Gottesdienste sind unter Termine zu finden.


Impuls

Urlaub am Strand

 

Urlaub am Strand. Erinnert mich immer wieder an ein wundervolles Gedicht das mich mein Leben lang begleitet hat.

An Gottes Hand spazieren zu gehen und von Gott getragen zu werden.

Ich möchte Sie ermutigen das mal auszuprobieren, nehmen Sie sich im Urlaub Zeiten mit Gott, um mit ihm spazieren zu gehen.

Zu ihm dürfen wir kommen wie Kinder, die ihm alles erzählen dürfen um von ihm getröstet zu werden.

In Freud und Leid, Gott hält uns in seiner liebevollen Hand.

Gottes Segen wünscht ihnen der Gemeinschaftspastor Benjamin Koke

 

Gedicht Spuren im Sand:

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück.
Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.
Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"
Da antwortete er: "Mein liebes Kind,
ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."

 

Von: Margaret Fishback Powers

Copyright ©1964 Margaret Fishback Powers

Übersetzt von Eva-Maria Busch

Copyright © der deutschen Übersetzung 1996 Brunnen Verlag Gießen

Verschoben ins Archiv am 11.07.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Radiogottesdienst jetzt in der Mediathek des Deutschlandfunks

Der gemeinsame Gottesdienst der EmK und LKG Minden am 19.05.2019 wurde über das Deutschlandradio und den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ausgestrahlt. Dieser Gottesdienst kann  auch in der Mediathek des DLF nachgehört werden. Zum Sonntag Kantate predigte Pastorin Nicole Bernardy von der EmK Minden.


Verschoben ins Archiv am 11.07.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Schwer verdaulich, aber nahrhaft

Die Predigt von Pfarrer Röskamp vom Sonntag, den 31.03.2019, kann unter  "son-of-a-preacher-man.de"  angehört oder heruntergeladen werden. Das Thema: "Schwer verdaulich, aber nahrhaft" betrachtet den Text aus Johannes 6, 47-60.


Verschoben ins Archiv am 11.07.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Impuls

Jesus spricht:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Johannes 14,6

 

Ankommen und sich auf den Weg begeben. Abenteuer erleben! Jesus als Person macht es möglich. Jesus macht es möglich zur Ruhe zu kommen. Frieden zu finden. Und den Sinn des Lebens zu entdecken. Vielleicht bist du auch schon lange auf der Suche nach diesen Dingen wie WEG/WAHRHEIT/LEBEN.
Dann komm zu Jesus im Gebet und bitte ihn, dir das Herz zu öffnen.
Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der HERR. Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden...Jeremia 29,13

 

WEG

Jesus macht den Weg frei.
Jesus hat für dich den Weg zum Vater (Gott) freigeräumt.  Orientiere dich und glaube an Jesus, so bist du auf dem richtigen Weg.
Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht. Johannes 3,16

 

WAHRHEIT

Die Wahrheit macht frei.
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31-32

 

 

LEBEN

Jesus Christus ist das Leben. Dieser Jesus möchte uns ewiges Leben schenken. Ein Neustart ist möglich! Vertraue Jesus dein Leben an.
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3,36
In Jesus Christus bekommt der Mensch alles was er benötigt. Wegweisung, Durststillung, Frieden mit Gott, Wahrheit und ewiges Leben. Wir möchten Dich als Christen der Landeskirchlichen Gemeinschaft dazu einladen, den Weg zu gehen. Du bist herzlich eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen. Wir bemühen uns, für alle Altergruppen Angebote zu schaffen. Damit wir Gemeinschaft leben können und dass wir dadurch Jesus Christus ähnlicher werden. Gemeinsam wollen wir füreinander da sein. Wir möchten miteinander und füreinander beten, singen, essen und Gottesdienste feiern.  Und natürlich unserem Gott Dank und Lob bringen.
Du bist herzlich willkommen!
Gott segne Dich!

 

 


Verschoben ins Archiv am 06.06.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Instrumentalduo Windwood & Co

Die EmK MInden lädt am 2. Juni um 10;00 Uhr zum Erzählgottesdienst mit viel Musik ein. (Nähere Informationen auf dem Flyer)


Verschoben ins Archiv am 19.05.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Radiogottesdienst für Deutschlandradio

Am Sonntag, 19.05.2019 wird der gemeinsame Gottedienst der Evangelisch-methodistischen Gemeinde und der Landeskirchlichen Gemeinschaft Minden live über den Deutschlandfunk übertragen. Die Übertragung beginnt um 10:05 Uhr im Radio. Empfangen kann man den Deutschlandfunk über Digitalradio 5c (im Gebiet Stadthagen über UKW 106,1) oder auch im Internet (https://www.deutschlandfunk.de/programmvorschau.281.de.html?drbm:date=19.05.2019). Im Internet kann man den Gottesdienst auch nachträglich anhören.
Live dabei sein ist natürlich noch viel besser. Wichtig ist dabei pünktliches Erscheinen. Um 09:45 Uhr werden die Türen aus übertragungstechnischen Gründen geschlossen.
Die Predigt hält Pastorin Nicole Bernardy von der EmK Minden.


Verschoben ins Archiv am 08.05.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Peter Strauch - LebensSpuren

Lieder und Texte aus 40 Jahren

Mit Wilfried Lill, Gesang und Moderation

 

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Minden lädt herzlich zu einem Konzertgottesdienst mit Peter Strauch am 05. Mai 2019, um 16.00 Uhr ein. Peter Strauch wird Lieder und Texte aus den vergangenen 40 Jahren vortragen. Unterstützt wird er dabei von Wilfried Lill.  Peter Strauch gehört zu den Menschen, die in den letzten Jahrzehnten die christliche Landschaft in Deutschland stark geprägt haben. Ob als Vorsitzender der evangelischen Allianz in Deutschland, als Präses der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, als Redner auf Konferenzen oder als Buchautor. Viele seiner 150 Lieder und Texte sind mittlerweile geistliche Klassiker geworden und in evangelischen und katholischen Gesangbüchern zu finden.  In dem Konzert wird es auch ein gemeinsames Singen, zusammen mit den Zuhörern, geben.  Der Eintritt ist frei.

Peter Strauch ist in Wuppertal aufgewachsen, war von 1966 bis 1973 Gemeindepastor in Hamburg-Sasel und lebte von 1973 bis 2001 mit seiner Familie in Witten. Von 1973 bis 2008 war er im übergemeindlichen Dienst, zuletzt 17 Jahre Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden und von 2000 bis 2006 erster Vorsitzender der deutschen evangelischen Allianz. Seit 2008 ist er im Ruhestand und lebt mit seiner Frau Edelgard in Wetter/Ruhr.

Wilfried Lill, als Sänger mit berührender Stimme und einfühlsamer Moderation hat bei vielen christlichen Musikproduktionen und als Moderator und Anbetungsleiter christlicher Großveranstaltungen und Kongressen mitgewirkt. Wilfried Lill lebt als selbstständiger Unternehmer in Marienheide, ist 57 Jahre alt und verheiratet.


Verschoben ins Archiv am 22.04.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Osterfrühstück

Ostern setzt etwas in Bewegung, es kommt etwas ins Rollen! Und zwar mehr als nur der Stein vor Jesu Grab. Darum soll es in unserem Familiengottesdienst am Ostermontag gehen. Und da neben dem Hören auf Gottes Wort und dem gemeinsamen Gebet auch gemeinsames Essen die Gemeinschaft fördert, wollen wir an diesem Morgen um 9.00 Uhr mit einem Osterfrühstück starten. Gerne möchten wir auch Sie dazu einladen und freuen uns sehr, Sie in unserer Gemeinde willkommen zu heißen.


Verschoben ins Archiv am 21.01.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Termine der Allianz-Gebetswoche 2019 in Minden und Porta Westfalica (Für Termine bitte das Bild anklicken)

Foto: Adrian Jozefowicz / pexels.com


Verschoben ins Archiv am 08.01.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Wir wünschen allen ein gesegnetes Jahr 2019!

Jahreslosung im Verlag am Birnbach – Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen; https://www.verlagambirnbach.de