Archiv


Herzliche Einladung




Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen

Einladung zum Lobpreisabend

In lockerer und entspannter Atmosphäre wollen wir uns die Zeit nehmen Gott in Liedern mit Bandmusik und mit Texten und Gebeten zu begegnen.
Samstag, 11. März 2023, Beginn 19:30 Uhr.

Biblische Grundlagen

Wir glauben an den einen (5.Mo. 6,4), wahren (Joh.17,3), ewigen (Jes.40,28), in drei Personen existierenden Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist (Matt.28,19), der den Himmel und die Erde und das ganze Universum erschaffen hat (1.Mo.1).

Wir glauben an Jesus Christus, der ohne Sünde durch die Jungfrauengeburt Mensch wurde (Jes.7,14), der ein sündloses Leben auf dieser Erde führte (Joh,8,46), der am Kreuz auf Golgatha sein Leben als stellvertretendes und Gott wohlgefälliges Opfer gab (Eph.5,2; Joh,10,17-18), der am dritten Tag leibhaftig von den Toten auferstand (Matth, 28,1-10), der leiblich aufgefahren ist in den Himmel (Apg. 1,9-10) und jetzt zur Rechten Gottes ist (Apg. 7,55).

Wir glauben an den Heiligen Geist, der die Menschen von der Sünde überführt (Joh.16,8-11), der wahre Umkehr und Glauben wirkt und die Glaubenden zu Kindern Gottes macht (Joh.3,5-7).

Wir glauben, dass die Heilige Schrift Gottes eingegebenes Wort ist (2.Tim.3,16+17), das in der Urschrift unfehlbar, vollständig, ausreichend und von höchster, endgültiger Autorität ist (Matth. 4,3-11). Die Schreiber der Heiligen Schrift waren Menschen, die vom Heiligen Geist geführt wurden (2.Petr.1,20+21). Die Worte, die sie schrieben, sind Gottes unfehlbares Wort in menschlicher Sprache, das grammatisch, historisch, dem Zusammenhang entsprechend und unter der Leitung des Heiligen Geistes ausgelegt werden muss (1.Kor. 2,10 14).

AGW2023_BACK

Kurzandacht

Micha 5,1–4 (LU)
1Und du, Bethlehem Efrata, die du klein bist unter den Tausenden in Juda, aus dir soll mir der kommen, der in Israel Herr sei, dessen Ausgang von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist.
2Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, welche gebären soll, geboren hat. Da wird dann der Rest seiner Brüder wiederkommen zu den Israeliten.
3Er aber wird auftreten und sie weiden in der Kraft des HERRN und in der Hoheit des Namens des HERRN, seines Gottes. Und sie werden sicher wohnen; denn er wird zur selben Zeit herrlich werden bis an die Enden der Erde.
4Und er wird der Friede sein. Wenn Assur in unser Land fällt und in unsere festen Häuser einbricht, so werden wir sieben Hirten und acht Fürsten dagegen aufstellen.

Jesaja 7,14 (LU)
14Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel.

Luther, M. (2017). Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017 mit Lemmatisierung. (Evangelischen Kirche in Deutschland, Hrsg.) (revidierten Fassung). Stuttgart

Warum ist die Jungfrauengeburt so wichtig für den
Glauben an Christus?

Wenn er als fehlerloses Opfer für
unsere Sünde sterben wollte (wie das im alttestament-
lichen Gottesdienst vorgeschrieben war), musste er von
dem rebellischen Wesen frei sein, das alle Menschen
von Adam her mitbekommen haben.

Er wurde von einer Frau geboren und so war er Mensch;

aber weil er auch Gottes Sohn war, wurde er ohne jede Spur von
menschlicher Sünde geboren.

Er war ganz Mensch und zugleich ganz Gott.
Weil Jesus als Mensch gelebt hat, wissen wir, dass er
alles vollkommen versteht, was wir erleben und durchkämpfen.

Weil er Gott ist, hat er die Macht und das
Recht, uns von der Sünde frei zu machen.

Wir können ihm alles sagen, was wir denken, fühlen und brauchen.
Denn er hat selbst menschliche Schwäche durchgemacht und er hat die Macht zu helfen.

 

 

Mach mit bei der Open Doors Familien Gebetsaktion

 

Link für OpenDoors SecretKids-Youtube


Aktuelles:

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ab sofort entfällt die 3G-Regelung, d.h. es gibt keine Abfrage des Immunisierungsstatus mehr.  Auch nach dem Auslaufen der Schutzverordnung wird von der Landeskirche weiterhin nachdrücklich empfohlen auf hinreichende Abstände zwischen den Besuchenden und das Tragen von Masken zu achten, wenn der Abstand nicht gewahrt werden kann. Dieses wollen wir auch nach dem Ende der Coronaschutzverordnung so leben, dass wir in Eigenverantwortung die Vorsichtsmaßnahmen einhalten.


Verschoben ins Archiv am 30.12.2021 von der Startseite Herzlich Willkommen

Nun beginnt sie wieder ...

 

Nun beginnt sie wieder,
die Zeit der Lichterketten und Sterne,
der tannengeschmückten Straßen,
der Weihnachtsmärkte.

Nun beginnt sie wieder,
die Zeit der Wünsche,
der Geheimnisse,
der Vorfreude.

Nun beginnt sie wieder,
die Zeit des Advents,
der Erwartung,
der Hoffnung,

Nun beginnt sie wieder,
die Zeit der Stille,
der Besinnung,
der Einkehr.

Bin ich bereit
für sein Kommen?

© Gisela Baltes (von Impulstexte.de)

Bild von Myriam Zilles auf Pixabay

Verschoben ins Archiv am 05.12.2021 von der Startseite Herzlich Willkommen

Impuls:


1Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht!
2Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit!
3Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen!
4Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!
5Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!
6Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!

Psalm 150
Luther Bibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Halleluja! Diese Aufforderung gilt allen Dingen auf Erden und im Himmel. Sollten sie nicht alle die Herrlichkeit dessen verkünden, zu dessen Ehre sie sind und geschaffen wurden?

Der HERR, der einzige Gott, sollte auch der einzige Gegenstand unserer Anbetung sein. Irgendeinem anderen auch nur den kleinsten Teil dieser Ehre zu geben, ist schändlicher Verrat; sie Ihm zu verweigern, ist herzloser Raub.

In Seiner Gemeinde hier unten und in Seinen himmlischen Höfen sollte Ihm ohne Unterlass »Halleluja« gesungen werden. In der Person Jesu findet Gott einen heiligen Wohnort, ein Heiligtum, wo Er über alles zu preisen ist.

Man kann auch sagen, Er wohne in Heiligkeit; denn alle Seine Wege sind gerecht und gut; dafür sollten wir Ihn mit unseren Herzen und unseren Stimmen erheben. Wann immer wir uns zu heiligen Zwecken versammeln, sollte unsere Hauptbeschäftigung darin bestehen, den Herrn, unseren Gott, zu preisen.

Welche Ausdehnung sehen wir in der grenzenlosen Feste, dem Firmament göttlicher Macht! Möge das alles mit Lob erfüllt sein! Mögen die Himmel, so groß und stark sie sind, widerhallen von dem Lob gegenüber dem dreimal heiligen HERRN, während die Heiligtümer auf Erden den Allmächtigen erhöhen! Ruft das Volk mit den lautesten, klarsten Tönen zusammen. Alle Menschen sollen wissen, dass wir uns nicht schämen, den Herrn anzubeten.

Der Klang der Posaune ist mit den großartigsten und feierlichsten Ereignissen verbunden, wie etwa der Verkündigung des Gesetzes, der Ausrufung des Jubeljahres, der Krönung der jüdischen Könige und damals dem Aufruf zum Krieg.

Wir dürfen dabei auch an das Zweite Kommen unseres Herrn und an die Auferstehung der Toten denken. Nie dürfen wir zu unserer eigenen Ehre vor uns her posaunen, sondern wir sollten all unser Posauneblasen für die Verherrlichung Gottes aufsparen. In unserem heiligen Glauben finden wir genug, was ein Höchstmaß an jubelnder Begeisterung bewirkt und rechtfertigt. Wenn Menschen dem Herrn, unserem Gott, kaum Ehre darbringen, handeln sie nicht in Übereinstimmung mit dem Wesen unseres christlichen Glaubens. »Alles, was Odem hat«, das sind alle Lebewesen.

Er gab ihnen den Odem, darum sollen sie ihn zu Seinem Preise verwenden. Im Hebräischen besteht Gottes Name fast nur aus gehauchten Lauten (JHWH), um zu zeigen, dass aller Atem, aller Hauch von Ihm kommt – verwenden wir ihn also für Ihn! Alles Lebende soll in den ewigen Gesang einstimmen. Ob du der Größte oder der Kleinste bist, halte dein Loblied nicht zurück.

Welch ein Tag wird das sein, wenn alles an allen Orten vereint sein wird, um den einzig lebendigen und wahren Gott zu verherrlichen! Das wird der endgültige Triumph der Gemeinde Gottes sein.

»Halleluja!« und wieder: »Preist den HERRN!« Der Psalm ist von Hallelujas eingerahmt, und darum schließt das Buch der Psalmen mit einem Wort, das vor Anbetung glüht.

Lieber Leser, willst du nicht an dieser Stelle ein wenig innehalten und den HERRN, deinen Gott, anbeten? Halleluja!   C.H Spurgeon

Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin!
Ich will mich erheben unter den Völkern, ich will mich erheben auf Erden.
Der HERR Zebaoth ist mit uns, der Gott Jakobs ist unser Schutz.

Psalm 46,11

Luther Bibel 2017 © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Verschoben ins Archiv am 14.11.2021 von der Startseite Herzlich Willkommen

Hoffnungsfest – Gott erleben. Jesus begegnen.

Wusstest du schon: Bei Gott gibt es Hoffnung für jeden Menschen!

Du findest, das hört sich abwegig an? Zu schön, um wahr zu sein? Unglaublich? Doch genau so steht es in der Bibel. Und wir denken, das ist ein Grund zum Feiern.

Dazu möchten wir dich herzlich einladen. Komm vorbei und genieße sieben ganz besondere Abende voller Hoffnung. Bei uns gibt es gute Musik, spannende Lebensgeschichten, fesselnde Vorträge, leckere Snacks, erfrischende Getränke – und die hoffnungsvollste Botschaft der Welt.

 

Was ist das?

Das Hoffnungsfest ist eine Reihe von Abenden über das Leben, Hoffnung und den Glauben an Gott. In gemütlicher Atmosphäre gibt es jeden Abend interessante Lebensgeschichten und Beiträge von Prominenten zu sehen und zu hören.

Wann und wo?

Vom 7. bis 13. November immer ab 20 Uhr (Einlass und Ankommen ab 19.30 Uhr, zum Teil mit Livemusik)

Markusgemeinde Minden, Teichstraße 42, 32423 Minden

Gut zu wissen

Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung erfolgt unter der 3G-Regel. Du musst also geimpft, getestet oder genesen sein.

Das Programm gibt es hier im PDF-Format: hf21-Minimagazin


Hoffnungsfest-Trailer


Verschoben ins Archiv am 15.10.2021 von der Startseite Herzlich Willkommen

Anmelden für die Kreatikon 2021 Liveübertragung in der LKG Minden

Verschoben ins Archiv am 21.12.2020 von der Startseite Herzlich Willkommen

Das Fest 2020 - Der Weihnachtsmusikgottesdienst....

....  findet nicht im Gemeinschaftshaus statt - er kommt aber zu Ihnen ins Wohnzimmer!

(Weitere Infos am Ende dieser Nachricht)

Herzliche Einladung zu einem Musik-Livestreamgottesdienst mit Helmut Jost & Friends in Zusammenarbeit mit Compassion Deutschland. Möchten Sie sich gerne auf Weihnachten einstimmen? Nehmen Sie sich Zeit für den Weihnachtsmusikgottesdienst. am 4. Advent, 20.12.2020 um 17:00 Uhr im Haus der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Das deutsch-englische Programm dieses Gottesdienstes enthält Songs wie: Joy to the world, Gloria in excelsis Deo, Ich steh an deiner Krippen hier, Go, tell it on the mountains, Mit den Hirten will ich gehen, Stille Nacht oder Herbei, oh ihr Gläubigen. Eine kleine Kostprobe können Sie unter dem folgenden Link auf Vimeo sehen:  Vimeo-Link Das Fest2020. Am Ende des Gottedienstes wollen wir für Compassion Deutschland eine Kollekte sammeln.
(In diesem Musikgottesdienst wird es eine Lüftungspause geben.)

Die Musiker

Helmut Jost gehört seit vielen Jahren zu den bekanntesten Gospelmusikern in Deutschland. Mit seiner professionellen A-Capella-Gruppe singt er moderne und traditionelle Gospels, passend zum Weihnachtsfest. Begleitet von Piano, manchmal Gitarre, steht der mehrstimmige Gesang im Vordergrund. Der verblüffende Zusammenklang der Stimmen und die atemberaubende Präzision lässt den Gesang zu einem besonderen Ohrenschmaus werden. Die von Gospel, Soul und Jazz angehauchten Lieder haben in den letzten Jahren viele tausend Menschen begeistert und die manchmal humorvollen, aber immer tiefgehenden Moderationen machen das Konzert zur weihnachtlichen Medizin für Seele und Geist.

 

Aktuelle Informationen durch den Verzicht auf Präsenzveranstaltungen:
Die Übertragung können Sie auch zu Hause abrufen. Dazu benötigen Sie einen Link zu der Übertragung und ein Passwort. Dies bekommen Sie per Mail, wenn Sie in unserem Mailverteiler sind. Auch als Gast können Sie gerne die Zugangsdaten bekommen. Bitte kontaktieren Sie uns dazu. Es entstehen keinerlei Kosten. Compassion Deutschland bittet um eine freiwillige Spende für den Corona-Nothilfefond.


Verschoben ins Archiv am 09.02.2020 von der Startseite Herzlich Willkommen

260 Millionen Christen wegen ihres Glaubens verfolgt

(siehe auch T-Online: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87158332/christentum-260-millionen-christen-werden-wegen-ihres-glaubens-verfolgt.html)

Im Artikel 18 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte, die 1948 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde, steht beschrieben:
„Jeder Mensch hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfasst die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen in der Öffentlichkeit oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung eines Ritus zu bekunden.“

Auch der Internationale Pakt über Politische und Bürgerliche Rechte (1966 von 169 Staaten unterschrieben) besagt:
„Jedermann hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Dieses Recht umfasst die Freiheit, eine Religion oder eine Weltanschauung eigener Wahl zu haben oder anzunehmen, und die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Gottesdienst, Beachtung religiöser Bräuche, Ausübung und Unterricht zu bekunden.
Niemand darf einem Zwang ausgesetzt werden, der seine Freiheit, eine Religion oder eine Weltanschauung seiner Wahl zu haben oder anzunehmen, beeinträchtigen würde. Die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung zu bekunden, darf nur den gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen unterworfen werden, die zum Schutz der öffentlichen Sicherheit, Ordnung, Gesundheit, Sittlichkeit oder der Grundrechte und -freiheiten anderer erforderlich sind.
Die Vertragsstaaten verpflichten sich, die Freiheit der Eltern und gegebenenfalls des Vormunds oder Pflegers zu achten, die religiöse und sittliche Erziehung ihrer Kinder in Übereinstimmung mit ihren eigenen Überzeugungen sicherzustellen.“

Auf Basis des Rechts auf Religionsfreiheit und dessen offizieller UNO-Auslegung nach der Allgemeinen Bemerkung Nr. 22 von 1993 lassen sich ihre Verletzungen analysieren. Menschenrechtsverletzungen können in direktem Eingreifen des Staates bestehen, aber auch in Unterlassung dessen, wenn der Staat seiner Verpflichtung nicht nachkommt, Individuen vor nicht-staatlichen Akteuren zu schützen.

(Quelle: Opendoors.de)

Open Doors ist ein überkonfessionelles christliches Hilfswerk. Es verfasst jährlich einen Weltverfolgungsindex und informiert über verfolgte Christen. Projekte von Open Doors umfassen Hilfe zur Selbsthilfe, Ausbildung von christlichen Leitern, Engagement für Gefangene, Nothilfe und Trauma-Arbeit, die Bereitstellung von Bibeln und christlicher Literatur sowie die Unterstützung von Familien ermordeter Christen. Mit einer breiten Öffentlichkeitsarbeit informiert das Werk in Publikationen und mit Vorträgen über Christenverfolgung und ruft zu Gebet und Hilfe für verfolgte Christen auf.

Am Sonntag, 9. Februar 2020, 15:00 -17:00 Uhr, informiert ein Referent von Open Doors über Christenverfolgung, wann sie beginnt und was für Auswirkungen sie hat.
Sie sind herzlich zu dem Vortrag "Verfolgt aber nicht vergessen - Christenverfolgung in heutiger Zeit" eingeladen.


Verfolgungsindex von Christen (Quelle Open Doors)

Verschoben ins Archiv am 04.01.2020 von der Startseite Herzlich Willkommen

Kommen Sie gut in das neue Jahr! Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Jahr 2020!

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Die Jahreslosung für 2020:

Verlag am Birnbach - Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen


Verschoben ins Archiv am 24.12.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Impuls

Bild von Myriam Zilles auf Pixabay

Nun beginnt sie wieder ...

 

Nun beginnt sie wieder,
die Zeit der Lichterketten und Sterne,
der tannengeschmückten Straßen,
der Weihnachtsmärkte.

Nun beginnt sie wieder,
die Zeit der Wünsche,
der Geheimnisse,
der Vorfreude.

Nun beginnt sie wieder,
die Zeit des Advents,
der Erwartung,
der Hoffnung,

Nun beginnt sie wieder,
die Zeit der Stille,
der Besinnung,
der Einkehr.

Bin ich bereit
für sein Kommen?

© Gisela Baltes (von Impulstexte.de)


Impuls

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

 

Bild von Jeff Jacobs auf Pixabay

Zwischen Krippe und Kreuz

Heute wie damals
geht die Liebe
von Haus zu Haus
und bittet um Einlass.

Wer nimmt sie auf?

Heute wie damals
macht die Liebe sich
klein, schwach, verletzlich
wie ein neugeborenes Kind.

Wer schützt sie?

Heute wie damals
verkündet die Liebe
ihre freudige Botschaft
vom Anbruch des Heils.

Wer ist bereit?

Heute wie damals
macht die Liebe sich
auf den Weg
zwischen Krippe und Kreuz.

Wer bricht auf, ihr zu folgen?

© Gisela Baltes (von Impulstexte.de)


Verschoben ins Archiv am 23.12.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Keine Veranstaltung der LKG am 4. Advent - Kindermusical der EMK

Am 4. Adventssonntag findet von der LKG Minden keine Veranstaltung statt. Die EMK Minden führt ein Kindermusical auf.

 

Verschoben ins Archiv am 18.12.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Verschoben ins Archiv am 01.12.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Impuls

 

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, hei hussassa!

Frischen Wind bringt Gott uns in dieser Jahreszeit und sorgt dafür dass sich die Natur in vollster Farbenpracht zeigt. Gott sorgt sich um seine Natur und besonders um uns Menschen. Er zeigt uns seine Herrlichkeit in seiner Schöpfung, damit wir Zeit zum Staunen haben. Ja zum Nachdenken über unseren großen Gott. Von einer Jahreszeit in die andere Jahreszeit, gibt es viel zu staunen. In der Bibel im Alten Testament steht geschrieben:
 „Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht“. 1. Mose 8.22
Darin erkennen wir die wunderbare Fürsorge Gottes, wie er sich für seine Schöpfung sorgt und Sie in genialen geregelten Abläufen bestimmt hat. Auch für uns Menschen hat Gott einen Plan, den gilt es für uns im Wort Gottes zu entdecken.
Erkenne in diesen schönen Herbsttagen die wunderbare Herrlichkeit Gottes deines Schöpfers. Und nimm dir Zeit, im Wort zu entdecken, welchen Plan Gott mit deinem Leben hat. Gottes Segen.


Verschoben ins Archiv von der Startseite Herzlich Willkommen


Verschoben ins Archiv von der Startseite Herzlich Willkommen


Verschoben ins Archiv von der Startseite Herzlich Willkommen

Verschoben ins Archiv am 31.08.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Sommergottesdienste

In den Sommerferien feiern wir die Gottesdienste gemeinsam mit der Evangelisch-methodistischen Kirche. Die Anfangszeiten richten sich nach den Ausrichtern. Bitte achten Sie auf die verschiedenen Anfangszeiten in den Sommerferien. Alle Gottesdienste sind unter Termine zu finden.


Impuls

Urlaub am Strand

 

Urlaub am Strand. Erinnert mich immer wieder an ein wundervolles Gedicht das mich mein Leben lang begleitet hat.

An Gottes Hand spazieren zu gehen und von Gott getragen zu werden.

Ich möchte Sie ermutigen das mal auszuprobieren, nehmen Sie sich im Urlaub Zeiten mit Gott, um mit ihm spazieren zu gehen.

Zu ihm dürfen wir kommen wie Kinder, die ihm alles erzählen dürfen um von ihm getröstet zu werden.

In Freud und Leid, Gott hält uns in seiner liebevollen Hand.

Gottes Segen wünscht ihnen der Gemeinschaftspastor Benjamin Koke

 

Gedicht Spuren im Sand:

Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben.
Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück.
Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.
Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"
Da antwortete er: "Mein liebes Kind,
ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."

 

Von: Margaret Fishback Powers

Copyright ©1964 Margaret Fishback Powers

Übersetzt von Eva-Maria Busch

Copyright © der deutschen Übersetzung 1996 Brunnen Verlag Gießen

Verschoben ins Archiv am 11.07.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Radiogottesdienst jetzt in der Mediathek des Deutschlandfunks

Der gemeinsame Gottesdienst der EmK und LKG Minden am 19.05.2019 wurde über das Deutschlandradio und den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) ausgestrahlt. Dieser Gottesdienst kann  auch in der Mediathek des DLF nachgehört werden. Zum Sonntag Kantate predigte Pastorin Nicole Bernardy von der EmK Minden.


Verschoben ins Archiv am 11.07.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Schwer verdaulich, aber nahrhaft

Die Predigt von Pfarrer Röskamp vom Sonntag, den 31.03.2019, kann unter  "son-of-a-preacher-man.de"  angehört oder heruntergeladen werden. Das Thema: "Schwer verdaulich, aber nahrhaft" betrachtet den Text aus Johannes 6, 47-60.


Verschoben ins Archiv am 11.07.2019 und 22.10.2019  von der Startseite Herzlich Willkommen

Impuls

Jesus spricht:Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Johannes 14,6

 

Ankommen und sich auf den Weg begeben. Abenteuer erleben! Jesus als Person macht es möglich. Jesus macht es möglich zur Ruhe zu kommen. Frieden zu finden. Und den Sinn des Lebens zu entdecken. Vielleicht bist du auch schon lange auf der Suche nach diesen Dingen wie WEG/WAHRHEIT/LEBEN.
Dann komm zu Jesus im Gebet und bitte ihn, dir das Herz zu öffnen.
Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr von ganzem Herzen nach mir fragt, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich, der HERR. Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden...Jeremia 29,13

 

WEG

Jesus macht den Weg frei.
Jesus hat für dich den Weg zum Vater (Gott) freigeräumt.  Orientiere dich und glaube an Jesus, so bist du auf dem richtigen Weg.
Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht. Johannes 3,16

 

WAHRHEIT

Die Wahrheit macht frei.
Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaft meine Jünger; und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31-32

 

 

LEBEN

Jesus Christus ist das Leben. Dieser Jesus möchte uns ewiges Leben schenken. Ein Neustart ist möglich! Vertraue Jesus dein Leben an.
Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber dem Sohn nicht gehorsam ist, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm. Johannes 3,36
In Jesus Christus bekommt der Mensch alles was er benötigt. Wegweisung, Durststillung, Frieden mit Gott, Wahrheit und ewiges Leben. Wir möchten Dich als Christen der Landeskirchlichen Gemeinschaft dazu einladen, den Weg zu gehen. Du bist herzlich eingeladen, unsere Veranstaltungen zu besuchen. Wir bemühen uns, für alle Altergruppen Angebote zu schaffen. Damit wir Gemeinschaft leben können und dass wir dadurch Jesus Christus ähnlicher werden. Gemeinsam wollen wir füreinander da sein. Wir möchten miteinander und füreinander beten, singen, essen und Gottesdienste feiern.  Und natürlich unserem Gott Dank und Lob bringen.
Du bist herzlich willkommen!
Gott segne Dich!

 

 


Verschoben ins Archiv am 06.06.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Instrumentalduo Windwood & Co

Die EmK MInden lädt am 2. Juni um 10;00 Uhr zum Erzählgottesdienst mit viel Musik ein. (Nähere Informationen auf dem Flyer)


Verschoben ins Archiv am 19.05.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Radiogottesdienst für Deutschlandradio

Am Sonntag, 19.05.2019 wird der gemeinsame Gottedienst der Evangelisch-methodistischen Gemeinde und der Landeskirchlichen Gemeinschaft Minden live über den Deutschlandfunk übertragen. Die Übertragung beginnt um 10:05 Uhr im Radio. Empfangen kann man den Deutschlandfunk über Digitalradio 5c (im Gebiet Stadthagen über UKW 106,1) oder auch im Internet (https://www.deutschlandfunk.de/programmvorschau.281.de.html?drbm:date=19.05.2019). Im Internet kann man den Gottesdienst auch nachträglich anhören.
Live dabei sein ist natürlich noch viel besser. Wichtig ist dabei pünktliches Erscheinen. Um 09:45 Uhr werden die Türen aus übertragungstechnischen Gründen geschlossen.
Die Predigt hält Pastorin Nicole Bernardy von der EmK Minden.


Verschoben ins Archiv am 08.05.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Peter Strauch - LebensSpuren

Lieder und Texte aus 40 Jahren

Mit Wilfried Lill, Gesang und Moderation

 

Die Landeskirchliche Gemeinschaft Minden lädt herzlich zu einem Konzertgottesdienst mit Peter Strauch am 05. Mai 2019, um 16.00 Uhr ein. Peter Strauch wird Lieder und Texte aus den vergangenen 40 Jahren vortragen. Unterstützt wird er dabei von Wilfried Lill.  Peter Strauch gehört zu den Menschen, die in den letzten Jahrzehnten die christliche Landschaft in Deutschland stark geprägt haben. Ob als Vorsitzender der evangelischen Allianz in Deutschland, als Präses der Freien evangelischen Gemeinden in Deutschland, als Redner auf Konferenzen oder als Buchautor. Viele seiner 150 Lieder und Texte sind mittlerweile geistliche Klassiker geworden und in evangelischen und katholischen Gesangbüchern zu finden.  In dem Konzert wird es auch ein gemeinsames Singen, zusammen mit den Zuhörern, geben.  Der Eintritt ist frei.

Peter Strauch ist in Wuppertal aufgewachsen, war von 1966 bis 1973 Gemeindepastor in Hamburg-Sasel und lebte von 1973 bis 2001 mit seiner Familie in Witten. Von 1973 bis 2008 war er im übergemeindlichen Dienst, zuletzt 17 Jahre Präses des Bundes Freier evangelischer Gemeinden und von 2000 bis 2006 erster Vorsitzender der deutschen evangelischen Allianz. Seit 2008 ist er im Ruhestand und lebt mit seiner Frau Edelgard in Wetter/Ruhr.

Wilfried Lill, als Sänger mit berührender Stimme und einfühlsamer Moderation hat bei vielen christlichen Musikproduktionen und als Moderator und Anbetungsleiter christlicher Großveranstaltungen und Kongressen mitgewirkt. Wilfried Lill lebt als selbstständiger Unternehmer in Marienheide, ist 57 Jahre alt und verheiratet.


Verschoben ins Archiv am 22.04.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Osterfrühstück

Ostern setzt etwas in Bewegung, es kommt etwas ins Rollen! Und zwar mehr als nur der Stein vor Jesu Grab. Darum soll es in unserem Familiengottesdienst am Ostermontag gehen. Und da neben dem Hören auf Gottes Wort und dem gemeinsamen Gebet auch gemeinsames Essen die Gemeinschaft fördert, wollen wir an diesem Morgen um 9.00 Uhr mit einem Osterfrühstück starten. Gerne möchten wir auch Sie dazu einladen und freuen uns sehr, Sie in unserer Gemeinde willkommen zu heißen.


Verschoben ins Archiv am 21.01.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Termine der Allianz-Gebetswoche 2019 in Minden und Porta Westfalica (Für Termine bitte das Bild anklicken)

Foto: Adrian Jozefowicz / pexels.com


Verschoben ins Archiv am 08.01.2019 von der Startseite Herzlich Willkommen

Wir wünschen allen ein gesegnetes Jahr 2019!

Jahreslosung im Verlag am Birnbach – Motiv von Stefanie Bahlinger, Mössingen; https://www.verlagambirnbach.de